Auch die wirtschaftliche Situation in Kenia hat sich seit der Pandemie enorm verschlechtert, vor allem die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen ist stark angestiegen. Um ihnen neue Möglichkeiten/Alternativen zu bieten, unterstützt die Ukunda Hilfe ausgewählte Jugendliche mit Rainbow-Classes, z.B. eine Weiterbildung zum Koch/zur Köchin, etc.
MIt Hilfe der Bayerischen Staatskanzlei und dem Eine Welt Netzwerk Bayerns ist es uns möglich, die Lernbedingungen an der Gehörlosenschule Kakuyuni zu verbessern. Aktuell werden alle Schüler in 4 Räumen unterrichtet, nötige wären eigentlich 10. Daher werden 2 neue Klassenzimmer gebaut. Zudem finden Gespräche mit lokalen Firmen statt, um den Kindern Praktikas o.ä. zu vermitteln.
Unabhängig davon ermöglicht es die großzügige Unterstützung von Werner Peintinger und die RTL Stiftung, Wir helfen Kindern die maroden Schlafräume der Gehörlosenschule zu renovieren und zwei zusätzliche Schlafräume (mit Solaranlage) für die Kinder zu errichten. So können sie sich weit weg von ihren Eltern wohl fühlen. Zudem wird das Schulgrundstück eingezäunt, um die Kinder vor wilden Tieren zu schützen. Ein neues Projekt zur Hühnerhaltung soll den Kindern praktisches Wissen vermitteln und zur Eigenversorgung der Schule beitragen.
Zudem haben wir weitere, kleinere Projekte durchgeführt und lokale Organisationen in Ukunda und Umgebung unterstützt. Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns!
Mit Hilfe des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit begann Mitte 2023 ein Projekt im Dorf Mafundani, in dem seit Nov 22 kein Regen gefallen ist. Die Dorfbevölkerung erhält intensive Schulungen im Umgang mit Wasser und Landwirtschaft bei Wasserknappheit. Zudem konnte ein Brunnen gebohrt werden, der seit Ende 2023 genutzt werden kann. Die Schulungen inkl. Baumpflanzungen laufen noch in 2024.