In dem sehr abgeschiedene Dorf Magaoni (20 km von Ukunda entfernt) wurde das nächste Vereinsprojekt Ende 2013/Anfang 2014 mit Hilfe des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit verwirklicht: Brunnenbau (Bohrung 115 m Tiefe) mit Solarpumpenanlage, Sicherheitsmauer und Bau einer zweiter Wasser-Entnahme-Station für den weiter entfernten Dorfteil sowie Bau einer kleinen Handy-Ladestation für die Finanzierung der Folgekosten für die Brunnenanlage und landwirtschaftlicher Versuchsgarten mit Schulungen in Feldanlage, Düngung, Pflanzung, Gesundheit und Hygiene. Bereits nach wenigen Monaten gute Ergebnisse bei den Ernten und zusätzliche Einnahmen für die Dorfbewohner durch den Verkauf von Gemüse und Obst.

 


 

Auch das abgeschiedene Dorf Naserian bekam mit Hilfe des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit die bitter benötigte Unterstützung: Brunnenbau (Bohrung 200 m Tiefe) mit Solarpumpenanlage, Sicherheitsmauer und Bau von zwei Viehtränken sowie Bau einer Schule mit 7 Klassenräumen (teilweise mit Solarbeleuchtung) und 3 Doppeltoiletten. Außerdem Bau einer Klein-Solaranlage (z.T. für Beleuchtung der Klassenzimmer und teilweise für eine Handy-Ladestation). Die Einnahmen aus der Ladestation dienen zur Finanzierung der Folgekosten bei der Solar-Brunnenanlage. Zusätzlich fanden Schulungsmaßnahmen für die Bereiche Gesundheit, Hygiene, Landwirtschaftlicher Anbau (für Eigenversorgung) statt. 

 

 

 

 

Auch 2016 haben viele fleißige Hände wieder für den Hilfscontainer gesammelt, dieses Mal wurden sogar zwei Container von Viechtach nach Kenia geschickt, u.a. mit  Röntgengeräten, Ultraschallgeräten, OP-Instrumengen, Rollstühlen, etc. Schulen und Krankenhäuser freuten sich über die Spenden. Es war der vierte Containerversand nach 2010, 2012 und 2013. 

 

 

 

 

Im ersten Bauabschnitt 2015/16 entstanden 4 Klassenzimmer auf 2 Etagen, ein Lehrerzimmer und Toiletten für Mädchen und Jungs. Zudem wurde die gesammte Einrichtgung für die Bücherei angeschafft. Außerdem wurde ein neues Grundstück als Sportplatz gekauft. 2017 wurde die Schule um 2 Gebäude mit Chemie- und Biologie-Labor, Computer- und Büchereiraum erweitert. Ab Beginn des letzten Schuljahrdrittels 2017 ist die Diani Baptist Secondary School eine vollwertige High-School mit allen von staatlicher Seite vorgeschriebenen Einrichtungen. Dies war nur mit Hilfe des Bundesministeriums für Entiwicklung und Zusammenarbeit möglich. 

2014 - 2017

2013/2014

Ein Brunnen für das Dorf Magaoni

2014/2015

Ein Brunnen und eine Schule für das Dorf Naserian

Zudem haben wir weitere, kleinere Projekte durchgeführt und lokale Organisationen in Ukunda und Umgebung unterstützt. Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns!

2010/2012/2013/2016

Versand mehrerer Container mit med. Hilfsmitteln/Geräten

2015/2016/2017

Bau der Diani Baptist High-School in Ukunda